An Interview with Judith Mayer about her Seminars on “Using the Five Elements to Restore Health and Inner Balance” (Berlin, August 2015)

How long have you been a shiatsu practitioner, and how long have you been studying the five elements?
For around fifteen years, since 2000. The five elements theory lies at the heart of shiatsu.

Let’s briefly talk about its treatment methods. What do shiatsu treatments focus on?
Shiatsu treats energy pathways known as meridians. They are understood to be linked to the human’s organ systems and the theory of the five elements. Each element has two meridians, a Yin and a Yang meridian. The only exception is the fire element, which has four meridians.

What are the remaining elements?
The other elements are water, wood, earth, and metal. They’re all arranged in a cycle in which each element is transformed into the next. And you can find them in all areas of life. Ideally, they’re in a state of mutual balance.

Let’s begin with the fire element – which organs are fire organs, and what does it symbolize?
Since fire has four organ systems, it’s subdivided into a raging fire on the one hand and a soothing evening fire on the other. Raging fire is associated with the heart and the small intestine, soothing fire with the pericardium and the triple burner.

According to conventional medicine, pericardium and triple burner aren’t organs. Traditional Chinese Medicine has a different perspective. It considers them as organ systems that develop after birth. The triple burner is responsible for distributing energy and warmth and balancing the body’s three energy centres.

How can I feel the fire element in everyday life?
Generally speaking, the five elements are present in all things in life, from the seasons to colours and life phases to tastes, food, types of sport, emotions …

The fire element, for example, is associated with joy, love, passion and luck. If you lack these qualities in life, you can strengthen your fire element through shiatsu and a specific diet, a specific choice of colours and other things.

What does the earth element represent?
The stomach and the spleen. It’s about grounding yourself and developing roots, about caring for yourself and others, about nourishing yourself and enjoying a healthy diet, about maintaining emotional ties and creating a home for yourself so you can feel emotionally safe and secure.

Next in our introduction is the metal element. What can you tell us about it?
This element is all about letting go and taking leave. The season the metal element is associated with is autumn; its organ systems are the large intestine and the lung. For nature, autumn means leaving many things behind, and the large intestine is responsible for cleaning the body up. This makes it a good time to perhaps also clean out your home and tidy out old things, and end old relationships that weigh you down.

The lung supports us in opening up new spaces for ourselves. It helps us to concentrate on what’s essential.

The next element, I think, is water. Which organs and characteristics does it represent?
That would be the kidney and the bladder, and winter. Water helps you to relax, recharge your batteries, and increase our emotional self-awareness. Fear and trust are important water element themes. A calm and balanced water element will allow you to relax and open up to your feelings and emotions, and to let go and sleep well. An unbalanced water element, however, can cause stress or burnout. Water energy represents our life energy, and it’s our choice to manage it carefully.

Let’s turn to the final element in our interview. What can you tell us about it?
The wood element is associated with spring and represents childhood. Life awakes again, it grows and openly encounters the world, and seeks adventure playfully. People with a balanced wood element are creative and willing to discover the new. They’re emotionally flexible and enjoy travelling. People with too much wood energy, though, are rather tough and have a tendency to stay in control of situations.

The organs connected to the wood element are the gallbladder and the liver.

Can clients experience the cycle of these elements in a shiatsu treatment?
Yes, although I more or less concentrate on one or two elements currently needing support. Clients who want to learn more also have the chance to participate in my seminars. Each seminar focuses on one element and takes place in the respective element’s season, so clients can experience the element with all their senses.

What does such a seminar offer?
The seminars are very hands-on. We definitely won’t focus on theory. They last from 10 a.m. till 5 p.m. and begin with an introduction and warming-up phase that includes qigong and shiatsu exercises. During these exercises, we’ll make sure to stretch the respective meridians. What I want to achieve is create space for an individual experience of the respective element.

For that, following the exercises we’ll go on a body journey, a form of guided meditation drawing on images reflecting the respective element’s qualities. With their help, participants can identify the role that element plays in their everyday life. There’ll be partner exercises to support and strengthen that.

Then, for lunch we’ll cook a 3-course organic and vegan menu. In this way, participants can learn which recipes and ingredients actually balance “their” element and what it feels like in their body.

Following that, I’ll give a short shiatsu treatment of one of the element’s meridians, which participants can then give each other under my supervision. Also, there’ll be time for a focused self-massage for body points and some useful everyday tips.

This means that such a seminar highlights some of the practical and individual possibilities I have to redirect my energies?
Precisely.

How long have you been giving this seminar series?
I’ve been giving these seminars continuously for around two years – since 2013 – which means that people can join anytime and participate in all five seminars or perhaps just the one they’re interested in.

What do participants find most helpful?
In general, participants of course learn that the five elements are something they can actually experience and develop a positive influence on. They take home many impressions and tips, and I’m always impressed how much my seminars help even those already practising shiatsu.

Everyone can improve their inner balance, and feel better and healthier.

Have you received that feedback?
Yes, definitely. One female participant for example realised during the guided body journey that she wanted to redesign one of her living rooms because its current colours made her restless. She decided on the “right” colour on the basis of the element she was focused on balancing.

At the end of each seminar, I always see content faces.

Interviewer: Dirk Olschewski.

Do you want learn more about the five elements and experience them with all your senses? Then register for a seminar! You’ll find all further information here.

Interview mit Judith Mayer

über ihre Seminare „Gesundheit und innere Balance durch die 5 Elemente“ (Berlin 08/2015)

Wie lange bist Du Shiatsu-Praktikerin und beschäftigst dich mit den 5 Elementen?
Seit etwa fünfzehn Jahren, also seit dem Jahr 2000. Die fünf Elemente Lehre ist eine wichtige Grundlage im Shiatsu.

Bleiben wir nochmal kurz bei der Behandlungsmethode: Was wird im Shiatsu  behandelt?
Im Shiatsu werden Energieleitbahnen behandelt, die sogenannten Meridiane. Sie werden den Organsystemen des Menschen zugeordnet und auch der Idee der fünf Elemente. Jedem Element werden zwei Meridiane zugeschrieben, ein Yin- und ein Yang-Meridian. Die Ausnahme bildet das Element Feuer mit vier Meridianen.

Wie heißen die restlichen der fünf Elemente?
Die anderen Elemente sind Wasser, Holz, Erde und Metall. Alle fünf sind in einem Zyklus bzw. Kreislauf angeordnet und gehen ineinander über. Sie finden sich in allen Lebensbereichen wieder. Im Idealfall bilden sie untereinander ein Gleichgewicht.

Fangen wir doch mit „Feuer“ an – welchen Organen wird es zugeordnet und was ist seine Bedeutung?
Da dem Feuer vier Organsysteme zugeordnet werden, wird es selbst nochmals unterteilt: in das auflodernde Feuer und das beruhigenden Abendfeuer. Dem auflodernden Feuer sind Herz und Dünndarm zugeordnet, dem beruhigenden Feuer Herzkreislauf, auch Herzbeutel genannt, und Dreifacher Erwärmer.

Herzkreislauf und Dreifacher Erwärmer sind ja nach schulmedizinischem Verständnis keine Organe. In der traditionellen chinesischen Medizin werden sie dagegen als Organsysteme betrachtet, die sich nach der Geburt entwickeln. Dreifacher Erwärmer ist zuständig für die Verteilung von Energie und Wärme und dem Ausgleich zwischen den drei Energiezentren im Körper.

Wie kann man das Element Feuer im täglichen Leben spüren?
Generell werden die fünf Elemente durch alles im Leben repräsentiert, angefangen mit den Jahreszeiten, über Farben, Lebensabschnitte, Geschmacksrichtungen, Lebensmittel, Sportarten, Gefühle…

Beim Feuer sind es z.B. Freude, Liebe, Leidenschaft oder Glück. Wenn diese Qualitäten im Leben fehlen, kann das Feuer gestärkt werden, durch Shiatsu und bestimmte Ernährung, Farbwahl und andere Dinge.

Wofür steht dann „Erde“?
Magen und Milz werden dem Erde Element zugeordnet. Es geht darum, sich zu erden, Wurzeln zu schlagen, für sich und andere sorgen, sich nähren, gut zu essen, gute familiäre Bindungen zu pflegen, sich ein schönes „Nest“ zu bauen, um sich zuhause, geborgen und sicher zu fühlen.

Dann kommen wir in unserer Vorstellungsreihe zu dem Element Metall. Was kannst Du uns dazu sagen?
In diesem Element geht es um Loslassen und Abschiednehmen. Dem Metall Element werden der Herbst als Jahreszeit und Dickdarm und Lunge als Organsysteme zugeordnet. Der Herbst bedeutet für die Natur, sich von vielem zu trennen und der Dickdarm sortiert im Körper aus. Es ist also auch eine gute Zeit, vielleicht in seinen eigenen vier Wänden auszusortieren oder auszumisten und sich von alten Beziehungen zu trennen, die uns nicht mehr gut tun.

Die Lunge unterstützt uns darin, uns neue Freiheiten oder Raum zu verschaffen und uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Als nächstes kommt glaube ich „Wasser“. Welche Organe und Eigenschaften gehören zum Wasser Element?
Das sind Niere und Blase und der Winter – wir können auftanken, uns entspannen, zur Ruhe kommen und Gefühle mehr wahrnehmen. Angst und Vertrauen sind wichtige Themen des Wasser Elementes. Mit einem ausgeglichenen, ruhigen Wasser kann man sich gut entspannen, Gefühle spüren, sich einfach fallen lassen und ruhig schlafen. Ist das Wasser Element im Ungleichgewicht, so kommt es zu Stress oder Burnout. Die Wasserenergie steht für unsere Lebensenergie, die wir schnell aufbrauchen können oder mit der wir haushalten.

Nun zum letzten Element in unserem Interview. Was kannst du darüber erzählen?
Das Holz Element passt zum Frühjahr und entspricht der Kindheit im Leben eines Menschen. Neues Leben erwacht, sprießt, ist neugierig auf die Welt und lässt sich spielerisch auf Abenteuer ein. Menschen mit ausgeglichenem Holz Element sind kreativ, bereit, Neues zu entdecken, reagieren flexibel und genießen es, zu reisen. Menschen mit zu viel Holz Energie sind eher hart und kontrollieren gern.

Dem Holz Element werden die Organe Gallenblase und Leber zugeordnet.

Kann man diesen Zyklus mit den fünf Elementen bei einer Shiatsu Behandlung erleben?
Genau, das heißt ich konzentriere mich in einer Behandlung mehr auf ein oder zwei Elemente, die gerade Unterstützung brauchen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, in meinem Seminar, das an fünf Tagen im Jahr stattfindet, ein Element passend zur Jahreszeit mit allen Sinnen intensiv zu erleben.

Wie läuft so ein Seminartag ab?
Ein Seminartag ist sehr praktisch orientiert und wenig theorielastig. Von 10 bis 17 Uhr beginnt er zum Anfang mit einer Kennlern- und Aufwärmphase mit Übungen aus dem Qigong und Shiatsu. Bei diesen Übungen werden die passenden Meridiane gedehnt. Dabei geht es vor allem darum, das jeweilige Element am eigenen Körper zu erleben und zu spüren.

Dafür gehen wir nach den Übungen auf eine Körperreise, d.h. auf eine geführte Meditation, wo durch Bilder und Gefühlswelten passend zum Element jeder selbst herausfinden kann, welche praktischen Bezüge er in seinem Leben sieht. Das wird noch durch Übungen zu zweit unterstützt und verstärkt.

Zur Mittagszeit kochen wir dann gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü (biologisch und vegan), damit die Teilnehmer auch erfahren, welche Rezepte und Zutaten „ihr“ Element ins Gleichgewicht bringen können und wie es sich im Körper anfühlt.

Danach zeige ich eine kleine Shiatsu Behandlung zu einem der passenden Meridiane, die die Teilnehmer dann unter meiner Anleitung sich gegenseitig geben. Außerdem gibt es noch eine gezielte Selbstmassage für Körperpunkte und viele Tipps für den Alltag.

Das heißt, ich lerne bei so einem Seminar praktisch und für mich persönlich mehrere Möglichkeiten, mich neu im Leben auszurichten?
Ja genau.

Wie lange existiert diese Seminarreihe schon?
Seit 2013 also seit ca. zwei Jahren findet sie fortlaufend statt, das heißt man kann jederzeit einsteigen und alle fünf Seminare besuchen oder auch nur eins.

Was nahmen die Teilnehmer bisher für sich vom Seminar mit?
Also allgemein natürlich lernen die Teilnehmer, dass die fünf Elemente erfahrbar und für sie persönlich zum Besseren beeinflussbar sind. Sie nehmen dafür viele Eindrücke und Tipps mit, und das funktioniert auch beeindruckend für die, die schon Shiatsu kennen und anwenden.

Jeder kann wieder mehr in seine innere Balance kommen, sich besser und gesünder zu fühlen.

Gab es diesbezüglich auch schon Rückmeldungen?
Ja, auf jeden Fall. Eine Teilnehmerin hat zum Beispiel während der Meditation gemerkt, dass sie einen Ihrer Wohnräume umgestalten sollte, weil die Farbwahl ihr Unruhe bereitete. Sie konnte passend mit der „richtigen“ Farbe (zum Element) abhelfen.

Am Ende eines jeden Seminartages kann ich in zufriedene Gesichter blicken.

Das Interview führte Dirk Olschewski.

Du hast Lust, die Lehre der 5 Elemente selbst kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erleben? Dann melde dich zum Seminar an! Hier findest du alle weiteren Infos.